Weitere Berichte

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau   zum Ministerium für Verkehr   Autorenumgebung laden ...

Weitere Berichte

 
  • PEMS-Messungen an drei Euro 6-Diesel-Pkw auf Streckenführungen in Stuttgart und München sowie auf Außerortsstrecken.
    Der Bericht enthält die Ergebnisse mobiler Abgasmessungen an Euro 6-Dieselfahrzeugen im Realbetrieb. Insbesondere wurde untersucht, inwieweit eine Abnahme der NOx-Emissionen gegenüber den bisherigen Euro 4- und Euro 5-Fahrzeugen festzustellen ist.
    M. Kleinebrahm, H. Steven, TÜV Nord Mobilität, Essen, im Auftrag der LUBW und des Bayerischen Landesamts für Umwelt. März 2015, 98 Seiten.
    Bericht (pdf; 11 MB)
    Kurzfassung (pdf; 0,4 MB)
  • NOx- und NO2-Emissionsmessungen von drei Euro 6 Dieselfahrzeugen bei konstanten Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand.
    R. Kolke, C. Gauss, A. Knöfel, M. Gall, ADAC Technik Zentrum, Landsberg am Lech, im Auftrag der LUBW. Juli 2014, 34 Seiten.
    Bericht (pdf; 1,5 MB)
  • Senkung der NO2-Konzentration durch Maßnahmen zur Verkehrsverstetigung an der Hohenheimer Straße in Stuttgart - Auswirkungen einer geänderten Parkzeitenregelung und der Einführung von Tempo 40 an einer Steigungsstrecke.
    W. Scholz, D. Metzner, H. Scheu-Hachtel, B. Ramser, Immissionsschutz 4
    2014, S. 174-184, Dezember 2014, 11 Seiten.
    Zeitschriftenbeitrag (pdf; 0,5 MB)
     
  • Mobile Abgasmessungen an Dieselfahrzeugen mit PEMS-Messtechnik im realen Straßenverkehr - Wirkung von Tempo 30 und Tempo 40 auf Hauptverkehrsstraßen auf die Fahrzeugemission.
    W. Scholz, M. Kleinebrahm, H. Steven, Immissionsschutz 32012, S. 104-116, September 2012, 13 Seiten.
    Zusammenfassende Veröffentlichung in der Zeitschrift Immissionsschutz
    Zeitschriftenbeitrag (pdf; 1,2 MB)
  • Ersteinschätzung der Wirkung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen auf die NOx- und PM10-Emissionen.
    Zusammenfassende Auswertung von Messfahrten in 13 Kommunen und anschließender Emissionsberechnungen mit dem Modell PHEM unter Einbeziehung der Ergebnisse des TÜV Nord-Projekts.
    N. Toenges-Schuller, C. Schneider, A. Niederau, AVISO Aachen, im Auftrag der LUBW. August 2012, 78 Seiten.
    Bericht (pdf; 6,6 MB)
  • Weitergehende Auswertungen der PEMS-Messergebnisse aus Stuttgart und der darauf basierenden Berechnungsergebnisse mit dem Emissionsmodell PHEM.
    H. Steven, Datenanalysen und Gutachten, Heinsberg, im Auftrag der LUBW. November 2011, 98 Seiten.
    Bericht (pdf; 1,5 MB)
  • Vermessung des Abgasemissionsverhaltens von zwei Pkw und einem Fahrzeug der Transporterklasse im realen Straßenbetrieb in Stuttgart mittels PEMS-Technologie.
    Der Bericht enthält Ergebnisse mobiler Abgasmessungen im Realbetrieb, u.a. zur Wirkung von Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h oder 40 km/h auf die Emission, zur Wirkung von Verkehrsverstetigung und zu den Anteilen von direkt emittiertem NO2 an der NOx-Emission von Dieselfahrzeugen. Mit den aufgenommenen Fahrprofilen wurden parallele Emissionsberechnungen mit dem Modell PHEM durchgeführt.
    M. Kleinebrahm, H. Steven, TÜV Nord Mobilität, Essen, im Auftrag der LUBW. Mai 2011, 85 Seiten.
    Bericht (pdf; 3,6 MB)
  • Modellierung verkehrsbedingter Immissionen – Anforderungen an die Eingangsdaten
    Leitfaden zur Unterstützung der Planungsbehörden bei der Bewertung von Verkehrsgutachten sowie bei der Beschaffung
    und Prüfung von Eingangsdaten für die Immissionsmodellierung
    LUBW, Oktober 2009, 76 Seiten.
    Bericht (pdf; 3,6 MB)
  • Wirkung einer ganztägigen Straßensperrung auf die Luftqualität.
    Abnahme der Konzentrationen von Feinstaub PM10, Ruß, NO/NO2 und CO an der Verkehrsmessstation Karlsruhe anlässlich der Tour de France.
    LUBW, Januar 2008, 14 Seiten.
    Bericht (pdf; 1,3 MB)
  • Berechnung des NO2/NOX-Anteils der Verkehrsemissionen 1995-2006 anhand von Immissionsdaten nach der Methode von Carslaw und Beevers.
    Abschlussbericht mit Darstellung der Methodik und Berechnungsergebnissen.
    AVISO, November 2007. 37 Seiten.
    Bericht (pdf)
  • Zukünftige Entwicklung der NO2-Emissionen des Verkehrs und deren Auswirkung auf die NO2-Luftbelastung
    in Städten in Baden-Württemberg
    F. Dünnebeil und U. Lambrecht, IFEU Heidelberg; C. Kessler, AVISO Aachen, Oktober 2007.
    Bericht (pdf)
  • Neuartige Kraftstoffe und zukünftige Abgasemissionen bei Kraftfahrzeugen – eine Übersicht
    erstellt vom Engler-Bunte-Institut und vom Institut für Kolbenmaschinen der Universität Karlsruhe im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW); Oktober 2007; 76 Seiten.
    Bericht (pdf; 1,8 MB)
  • Anstieg des NO2/NOX-Verhältnisses an Luftmessstationen in Baden-Württemberg zwischen 1995 und 2005.
    Manuskript einer Veröffentlichung in der Zeitschrift Immissionsschutz.
    AVISO/LUBW, Juni 2007. 12 Seiten.
    Bericht (pdf)
  • Auswertungen von Stationsmessungen zur Ermittlung der Variationsbreite des NO2 / NOx-Anteils der Verkehrsemissionen
    C. Kessler, A. Niederau, C. Schneider, AVISO Aachen, Dezember 2005.
    Bericht (pdf)
  • Wechselbeziehungen zwischen Stickstoffoxid- und Ozon-Immissionen. Datenanalysen aus Baden-Württemberg und Bayern 1990-2003.
    LfU Bayern/Baden-Württemberg, 2005.
    Bericht (pdf)
  • Screening aktueller Kfz-Abgasmessungen in Hinblick auf den Anteil von NO2 an den NOx-Emissionen
    IFEU Heidelberg, Dezember 2004.
    Bericht (pdf)

 

Seitenanfang Seite drucken

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz :