Aktiv für die Biologische Vielfalt

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau   zum Ministerium für Verkehr   Autorenumgebung laden ...

Aktiv für die Biologische Vielfalt

 
Von oben nach unten: Heller Wiesenknopf- Ameisen-Bläuling (M. Waitzmann), Haselmaus (M. König), Bienenfresser (J. Rathgeber), Arnika (U. Herkommer), Äskulapnatter (M. Waitzmann) Biologische Vielfalt …
… was ist das eigentlich? Biologische Vielfalt oder auch Biodiversität – das ist die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde. Die Vielfalt an Arten, die Vielfalt an Lebensräumen, aber auch die genetische Vielfalt innerhalb der Arten.
Doch diese Vielfalt ist bedroht. Nicht nur in den tropischen Regenwäldern oder den Weltmeeren, sondern auch bei uns vor der Haustür. Deshalb hat die Landesregierung von Baden-Württemberg beschlossen, einen Aktionsplan zur Sicherung der biologischen Vielfalt aufzustellen.

Dieser Aktionsplan umfasst derzeit vier Bausteine:
  • 111-Arten-Korb
  • Biodiversitäts-Check für Gemeinden
  • Klimawandel und biologische Vielfalt
  • Alt- und Totholzkonzept im Wald

 

Informationen zum neuen Baustein "Naturerfahrungsräume (NER) für die Kommunen in Baden-Württemberg" finden Sie HIER



Weitere Informationen erhalten Sie hier: Aktionsplan Biologische Vielfalt
 

Seitenanfang Seite drucken

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz :